DATANORM/ELDANORM

Aus eBusiness-Standards

Wechseln zu: Navigation, Suche

DATANORM ist ein branchenspezifischer Standard, der auf ASCII-Dateien basiert und dem Austausch von Artikel- und Stammdaten zwischen dem Fachgroßhandel und den Lieferanten im Installations- und Bauhandwerk dient (DATANORM-Arbeitskreis). Die Nachricht umfasst Artikelnummern und -bezeichnungen, Produktbeschreibungen, Preisinformationen sowie auch Bilder von Produkten.

Der Austausch von Artikelstammdaten auf der Basis von DATANORM begann zwar zwischen Lieferanten des Installations- und Bauhandwerks und Handwerkern, deckt aber mittlerweile auch andere handwerksnahe Branchen und Fachhandelsbereiche ab. Die derzeitige Relevanz des Standards wird für die spezifischen Branchen noch relativ hoch eingeschätzt. Allerdings sind sich die Experten nicht einig, ob und wie lange DATANORM noch eine wichtige Rolle spielt.

Inhaltsverzeichnis

ELDANORM

ELDANORM: ELDANORM ist ähnlich wie DATANORM ein recht einfacher satzorientierter und auf ASCII-Dateien basierender Standard. Als branchenspezifischer Standard findet er nur im Elektrohandwerk Anwendung. Die letzte Version von ELDANORM stammt aus dem Jahr 2000.

Organisation und Entwicklung

Datanorm wurde vom DATANORM-Arbeitskreis für Lieferanten des Installations- und Bauhandwerks initiiert, der sich bis heute um die Aktualisierung kümmert. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind Verbände, Hersteller, Fachhändler, Verlage und Softwarehäuser aus der Baubranche. Im Vergleich zu den XML-basierten Katalogaustauschformaten ist DATANORM vergleichsweise alt. Der handwerksnahe Standard wurde in seiner ersten Fassung bereits 1986 veröffentlicht. Die Entwicklung von DATANORM wurde mit der Version 5.0 aus dem Jahr 1999 abgeschlossen. Neben der aktuellsten Version kommt in der Praxis auch häufig DATANORM 4.0 zum Einsatz.

Akzeptanz im Markt

DATANORM und ELDANORM stehen in der Akzeptanz aufgrund ihrer branchenspezifischen bzw. handelsspezifischen Ausrichtung hinter dem Katalogaustauschformat BMEcat. Allerdings finden beide Standards auch zunehmend Akzeptanz im deutschsprachigen und europäischen Raum.

Kosten der Nutzung

DATANORM und ELDANORM sind bezüglich der reinen Verwendung kostenfrei. Damit verbundene Dienstleistungen, wie die Übertragung der Produktdaten in das gewünschte Katalogaustauschformat unter Zuhilfenahme eines Dienstleisters, verursachen jedoch Kosten.

DATANORM-Ausgabe

Aufbau

Die Grundlage von DATANORM bilden wie bei PRICAT und PRODAT Satzbeschreibungen. Wie die nebenstehende Abbildung zeigt, definiert DATANORM eine vorgegebene Anzahl von Feldern pro Zeile, die durch Trennzeichen (hier das Semikolon) separiert sind und jeweils die einzelnen Elemente eines Stammdatensatzes enthalten. Im Gegensatz zu XML ist aus dem Datensatz selbst nicht ersichtlich, was die genaue Bedeutung der Bestandteile ist. Wie die nebenstehende Darstellung verdeutlicht, ist DATANORM im Vergleich zu BMEcat und PRICAT relativ einfach aufgebaut. Der große Vorteil von DATANORM ist deswegen die einfachere Handhabbarkeit aufgrund des geringen Umfangs.


Übersicht über andere Katalogaustauschformate

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge