EPC

Aus eBusiness-Standards

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufbau)
Zeile 37: Zeile 37:
----
----
-
Übersicht über andere [[Identifikationsstandards]]
+
Übersicht über andere [[:Kategorie:Identifikationsstandards|Identifikationsstandards]]

Version vom 2. September 2010, 12:15 Uhr

Der EPC (Electronic Product Code) ist ein von GS1 für den Einsatz der RFID (Radio Frequency Identification)-Technologie konzipierter Produktidentifikationsstandard. Er ist zwar bislang kaum verbreitet, könnte aber in Zukunft – mit wachsender Verbreitung der RFID-Technologie – an Bedeutung gewinnen.

Inhaltsverzeichnis

Organisation und Entwicklung

Mit der EPC-Nummer können GS1 Identcodes für unterschiedliche Objekte, z.B. einzelne Artikel (GTIN), Versandeinheiten (GRAI) bis hin zu Mehrtransportverpackungen (SSCC), verschlüsselt werden. Durch eine Seriennummer als Zusatz lassen sich diese Objekte auf Item-Level identifizieren, also ein konkretes Marmeladenglas von einem anderen unterscheiden.Die EPC-Nummer entfaltet ihr volles Potenzial im Zusammenspiel mit dem EPCglobal-Netzwerk, dessen Grundidee es ist, weiterführende Produktinformationen mit Hilfe des Internets in Echtzeit verfügbar zu machen. Diese Konzept, das z.B. die Rückverfolgung einzelner Produkte (Items) in Echtzeit erlaubt, wird häufig auch als „Internet der Dinge“ bezeichnet.

Die EPC-Nummer identifiziert dabei nur das entsprechende Produkt und fungiert als „Link“ zum EPCglobal-Netzwerk, über das zusätzliche Informationen abgerufen werden können. Zur Interpretation des ausgelesenen Codes wird ein sog. Object Naming Service (ONS) verwendet,der weltweit über das Internet zugänglich ist.

Die damaligen Standardisierungsorganisationen UCC (heute GS1 US)und EAN International (heute GS1) schlossen zunächst einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Entwicklung des EPC. Heute wird die Entwicklung und Herausgabe von der Organisation EPCglobal, dem im Jahr 2003 gegründeten Joint Venture aus GS1 und GS1 US, organisiert. Derzeit müssen sowohl für die Nutzung des EPCs, als auch für die enthaltenen Identcodes wie der GTIN Gebühren entrichtet werden.

Das EPCglobal-Konzept befindet sich derzeit noch im Aufbau. Ob, in welchem Ausmaß und in welchem Zeitrahmen es umgesetzt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielen u.a. die technische Reife von RFID, die Klärung von Sicherheitsfragen sowie auch der Erfolg bei der Standardisierung weiterer Komponenten des EPCglobal-Netzwerkes eine Rolle.55 Einsatz- und Nutzenpotenziale ergeben sich vor allem in Handel und Industrie in den Bereichen des Warenein- und Warenausgangs, bei Inventuraufnahmen oder der Warenflussteuerung.

Akzeptanz

Die EPC/RFID-Anwender-Community wächst sehr schnell, da der Standard international entwickelt und weltweit genutzt wird. Nichtsdestotrotz kann die Akzeptanz bei EPC/RFID als neuer Standard (entwickelt 2003) und gebunden an eine neue Technologie (RFID) momentan nur als ausreichend bewertet werden. Ob diesem Standard aber eine allgemeine Verbreitung beschieden sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist möglich, dass der EPC zukünftig auch in den weit verbreiteten optischen Datenträgern (z.B. EAN Data Matrix) verschlüsselt wird.

Kosten der Nutzung

Die Lizenzgebühren bei EPC/RFID liegen im Vergleich zu anderen Identifikationsstandards höher. Mit der Nummernvergabe sind aber auch weitere Dienstleistungen verbunden, etwa die Nutzung des Object Naming Service (ONS). Die beim EPC in der Regel verwendete RFID-Technologie ist aufgrund ihrer Neuheit noch nicht in vielen Anwendungen im Praxiseinsatz, aber es existiert schon jetzt ein breites Angebot an Software und Hardware, um die Implementierung zu erleichtern.

Aufbau der EPC-Nummer

Aufbau

Die EPC-Nummer ist, wie in nebenstehender Abbildung dargestellt, aus verschiedenen Feldern aufgebaut. Im Datenkopf (Header) wird identifiziert, welche EPC-Version verwendet und welcher Identcode verschlüsselt wird. Der „EPC-Manager“ ist eine Kennzeichnungsziffer für den Nummerngeber, also typischerweise den Hersteller, der seine Waren oder eine Transportpalette mit einem EPC-/RFID-Tag kennzeichnet. Die derzeit genutzten EPC-Nummern verwenden dazu die von GS1 vergebene Lokationsnummer GLN des Typs 258. Mit der Objektklasse (Object class) wird der jeweilige Identcode, bspw. eine GTIN, GRAI oder SSCC bezeichnet. Die Seriennummer (Serial Number) schließlich dient der (seriellen)Identifikation des Objektes auf Item-Level.

Der EPC (elektronischer Produktcode) wurde für den Einsatz der RFID-Technologie (Radiofrequenz-Identifikation) konzipiert. Als Datenträger für den berührungslosen Datenaustausch per Funk wird ein sogenannter Transponder (Funkchip) benutzt.

Datenträger für RFID-Anwendungen

Die einzige Information auf dem Transponder ist die EPC-Nummer als primäres Identifikationsmittel. Der Transponder trägt keine weiteren Daten, die Produkteigenschaften abbilden, z.B. wo das Produkt gefertigt wurde, wohin es geht, wie lange es bereits im Regal gelegen hat etc. Diese Attribut-Informationen werden von Anwendungen erzeugt und zusammengefasst, sobald das Objekt (z.B. ein Produkt) produziert wurde und seinen Weg durch die Prozesskette genommen hat. Solche Informationen können z.B. sein:

Identifizierbare Objekte

Der EPC ist eine definierte Ziffernfolge, die der unverwechselbaren Identifikation eines einzelnen Objektes dient. Sie kann für unterschiedlichste Objekte genutzt werden: Produkte, logistische Einheiten, Ladungsträger, Lokationen, Dokumente, Einzelkomponenten etc. Der vorrangige Anwendungsfall betrifft die Identifikation von Waren. Es kann beispielsweise Apfelsaft von Orangensaft unterschieden werden oder die 1-Liter-Flasche von einer 0,5- Liter-Flasche. Zusätzlich dazu kann der EPC aber auch jede einzelne 0,5-Liter-Flasche Orangensaft von jeder anderen eindeutig abgrenzen und eignet sich dadurch auch zur Darstellung einer Seriennummer.


Übersicht über andere Identifikationsstandards

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge