EPC

Aus eBusiness-Standards

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
----
----
-
Übersicht anderer [[Identifikationsstandards]]
+
Übersicht über andere [[Identifikationsstandards]]

Version vom 17. März 2010, 15:13 Uhr

Der EPC (elektronischer Produktcode) wurde für den Einsatz der RFID-Technologie (Radiofrequenz-Identifikation) konzipiert. Als Datenträger für den berührungslosen Datenaustausch per Funk wird ein sogenannter Transponder (Funkchip) benutzt.

Inhaltsverzeichnis

Datenträger für RFID-Anwendungen

Die einzige Information auf dem Transponder ist die EPC-Nummer als primäres Identifikationsmittel. Der Transponder trägt keine weiteren Daten, die Produkteigenschaften abbilden, z.B. wo das Produkt gefertigt wurde, wohin es geht, wie lange es bereits im Regal gelegen hat etc. Diese Attribut-Informationen werden von Anwendungen erzeugt und zusammengefasst, sobald das Objekt (z.B. ein Produkt) produziert wurde und seinen Weg durch die Prozesskette genommen hat. Solche Informationen können z.B. sein:

Identifizierbare Objekte

Der EPC ist eine definierte Ziffernfolge, die der unverwechselbaren Identifikation eines einzelnen Objektes dient. Sie kann für unterschiedlichste Objekte genutzt werden: Produkte, logistische Einheiten, Ladungsträger, Lokationen, Dokumente, Einzelkomponenten etc. Der vorrangige Anwendungsfall betrifft die Identifikation von Waren. Es kann beispielsweise Apfelsaft von Orangensaft unterschieden werden oder die 1-Liter-Flasche von einer 0,5- Liter-Flasche. Zusätzlich dazu kann der EPC aber auch jede einzelne 0,5-Liter-Flasche Orangensaft von jeder anderen eindeutig abgrenzen und eignet sich dadurch auch zur Darstellung einer Seriennummer.

Aufbau des EPC

Der EPC besteht in seiner Struktur aus mehreren Komponenten, die auf internationaler Ebene vereinbart wurden:

Zudem stellt eine Prüfziffer die fehlerfreie Erfassung der Identifikationsnummer in den Systemen sicher. Bei EPC/RFID handelt es sich dabei um eine Prüfsumme, die die fehlerfreie Übertragung der EPC-Nummer vom Transponder zum Lesegerät (Reader) sicherstellt.

Verbreitung des EPC

Die EPC/RFID-Anwender-Community wächst sehr schnell, da der Standard international entwickelt und weltweit genutzt wird. Nichtsdestotrotz kann die Akzeptanz bei EPC/RFID als neuer Standard (entwickelt 2003) und gebunden an eine neue Technologie (RFID) momentan nur als ausreichend bewertet werden. Ob diesem Standard aber eine allgemeine Verbreitung beschieden sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist möglich, dass der EPC zukünftig auch in den weit verbreiteten optischen Datenträgern (z.B. EAN Data Matrix) verschlüsselt wird.

Kosten der Nutzung

Die Lizenzgebühren bei EPC/RFID liegen im Vergleich zu anderen Identifikationsstandards höher. Mit der Nummernvergabe sind aber auch weitere Dienstleistungen verbunden, etwa die Nutzung des Object Naming Service (ONS). Die beim EPC in der Regel verwendete RFID-Technologie ist aufgrund ihrer Neuheit noch nicht in vielen Anwendungen im Praxiseinsatz, aber es existiert schon jetzt ein breites Angebot an Software und Hardware, um die Implementierung zu erleichtern.


Übersicht über andere Identifikationsstandards

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge