D-U-N-S®

Aus eBusiness-Standards

Wechseln zu: Navigation, Suche

DUNS® steht für "Data Universal Numbering System". Die D&B D-U-N-S® Nummer ist ein eingetragenes, weltweit geschütztes Warenzeichen der D&B (Dun & Bradstreet) Corporation, USA. Es handelt sich um einen 9-stelligen, "nicht sprechenden" numerischen Zahlencode, der im Jahr 1962 von D&B entwickelt wurde. Er hat die Struktur "12-345-6789", wobei auch die Bindestriche abzubilden sind. Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, die nach dem Mod10-Verfahren (Quersumme der einfachen oder gewichteten Einzelwerte, Teilung durch 10, Prüfziffer entspricht dem Restwert) gebildet wird. Das Unternehmen gibt an, mittlerweile 100 Millionen Unternehmensdaten in der internen Datenbank gespeichert zu haben. Die Nummern werden von D&B vergeben und gepflegt. Nach eigenen Angaben gewährleistet D&B eine einheitliche und eindeutige Identifizierung der registrierten Unternehmen. Die Registrierung ist für das jeweilige Unternehmen kostenlos.


Motivation für die DUNS®-Nummer

Ein wesentliches Motiv für die Schaffung des Nummernsystems war es, finanzielle Informationen in strukturierter Form sammeln und auswerten zu können. Insbesondere die finanziellen Verflechtungen und Zugehörigkeiten zu Mutterunternehmen, Schwestergesellschaften und Filialen bzw. Tochterunternehmen sind über die Nummer in D&B-Datenbanken abrufbar. Allerdings muss es sich um rechtlich selbständige Unternehmenseinheiten handeln.

Es ist nicht vorgesehen, über das Nummernsystem rechtlich nicht selbständige Werke oder Niederlassungen abzubilden. Auch logistische Einheiten wie Werksteile oder gar Abladestellen können nicht abgebildet werden. Der Abruf und die Nutzung der gespeicherten Daten (Informationen über Verflechtungen von Unternehmen, Finanzdaten etc.) ist kostenpflichtig. Die DUNS®-Nummer ist zwar neutral und in allen Branchen einsetzbar, wird bisher jedoch nur in der Finanzbranche verwendet. Die DUNS®-Nummer findet zudem internationale Anwendung.


Übersicht anderer Identifikationsstandards

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge